Titelbild des 17. Entwicklungspolitischen Berichts: Eine Frauengruppe am internationalen Tag der afro-lateinamerikanischen und afro-karibischen Frauen 2017 in São Paulo, Brasilien

17. Entwicklungspolitischer Bericht

Der 17. Entwicklungspolitische Bericht der Bundesregierung beleuchtet die deutsche Entwicklungspolitik in einer Zeit, die von wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen gekennzeichnet ist. Die Weltgemeinschaft muss die Transformation zu Klimaneutralität (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) bewältigen, sich an den fortschreitenden Klimawandel anpassen und zugleich bestehende und weiter zunehmende Ungleichheiten abbauen. Außerdem ist die Welt multipolarer geworden. Viele Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika treten heute als wirtschaftlich und geopolitisch selbstbewusste Akteure auf. Sie fordern gleiche Möglichkeiten und Rechte ein und organisieren sich in neuen Allianzen.

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze stellt in der Bundespressekonferenz den 17. Entwicklungspolitischen Bericht vor.

11. Dezember 2024 Video der Pressekonferenz zur Vorstellung des Entwicklungspolitischen Berichts

Entwicklungspolitik basiert auf respektvollem Miteinander: innerhalb multilateraler Organisationen und internationaler Partnerschaften. Aber vor allem steht sie für den Respekt vor den Menschen. Das Streben danach, jedem Menschen weltweit ein sicheres und würdevolles Leben in einer intakten Umwelt zu ermöglichen. Damit jeder Mensch das eigene Potenzial ausschöpfen und frei entscheiden kann.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundesregierung am 11. Dezember 2024 den 17. Entwicklungspolitischen Bericht vorgelegt. Damit kommt sie einem entsprechenden Auftrag des Deutschen Bundestages nach.


Titelblatt: 17. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung | Entwicklungspolitik in einer sich wandelnden, multipolaren Welt

17. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung

Entwicklungspolitik im Zeichen einer sich wandelnden, multipolaren Welt

Eine barrierefreie Version des Berichts folgt.

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 12/2024 | Dateigröße 2 MB, Seiten 112 Seiten
Titelblatt: Kurzfassung 17. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung | Entwicklungspolitik in einer sich wandelnden, multipolaren Welt

17. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung (Kurzfassung)

Entwicklungspolitik im Zeichen einer sich wandelnden, multipolaren Welt

Eine barrierefreie Version des Berichts folgt.

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 12/2024 | Dateigröße 478 KB, Seiten 8 Seiten
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze stellt in der Bundespressekonferenz den 17. Entwicklungspolitischen Bericht vor.

Überblick – 17. Entwicklungspolitischer Bericht

Studierende sitzen in einem Hörsaal der Universität Tunis El Manar

Kapitel 1 Entwicklungspolitik im Zeichen einer sich wandelnden, multipolaren Welt Dateityp pdf Sachstandsdatum 12/2024 Dateigröße 173 KB Seiten 7

Die Welt verändert sich tiefgreifend: in der Wirtschaft, der Ökologie und in der Gesellschaft. Die Menschheit muss die Transformation zur Klimaneutralität (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) bewältigen, sich an den Klimawandel anpassen und Ungleichheiten abbauen. Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika gewinnen an Einfluss und fordern gleiche Rechte innerhalb der Staatengemeinschaft ein.

Deutschland spielt eine wichtige Rolle in der internationalen Entwicklungspolitik, fördert Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen). Dabei setzt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit auf das respektvolle und partnerschaftliche Miteinander.

Studentin neben Solaranlagen in einer Ausbildungseinrichtung für Solartechniker und Energieauditoren an der Strathmore University, Nairobi

Kapitel 2 Thematische Schwerpunkte in der 20. Legislaturperiode Dateityp pdf Sachstandsdatum 12/2024 Dateigröße 476 KB Seiten 34

Armut und Hunger beenden, Ungleichheiten zurückdrängen, globale Gesundheit ermöglichen, Klima schützen und an den Klimawandel anpassen, Geschlechtergleichstellung erreichen, Lösungsansätze für Flucht und Migration entwickeln – Deutschland widmet sich mit seiner Entwicklungspolitik drängenden globalen Zukunftsfragen.

Gemeinsam mit internationalen Partnern bringt die deutsche Entwicklungspolitik den weltweiten Umbau hin zu einer nachhaltigen, sozial gerechten, klima- und umweltverträglichen Wirtschaftsweise voran. Zugleich stärkt sie Frieden, Freiheit und Menschenrechte. Mit der feministischen Entwicklungspolitik stärkt Deutschland Frauen und Mädchen in ihrem Anspruch auf gleiche Rechte, Ressourcen und Repräsentanz. So können sie ihr Potenzial besser ausschöpfen und ihr Leben selbstbestimmt gestalten – zum Wohl aller Menschen und Gesellschaften weltweit.

Cash-for-Work-Programm: Bau und Ausbesserung von Straßen und Abwasserkanälen in Jordanien

Kapitel 3 Blick in die Partnerregionen der deutschen Entwicklungspolitik Dateityp pdf Sachstandsdatum 12/2024 Dateigröße 468 KB Seiten 35

Unsere Welt befindet sich im Umbruch. Der notwendige Wandel zu einer klimaneutralen, resilienten (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und sozial gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung betrifft alle Menschen weltweit, ganz besonders aber die Menschen im Globalen Süden (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen).

Die Herausforderungen und Lösungen können vor Ort ganz unterschiedlich sein. Entsprechend arbeitet die deutsche Entwicklungspolitik mit ihren Partnerländern weltweit mit unterschiedlichen Ansätzen, um gemeinsam wirksame und nachhaltige Lösungen umzusetzen.

Generalversammlung der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier in New York

Kapitel 4 Europäische und multilaterale Entwicklungspolitik Dateityp pdf Sachstandsdatum 12/2024 Dateigröße 234 KB Seiten 12

Deutschland kann globale Herausforderungen wie Konflikte, Klimawandel und Pandemien nicht allein bewältigen und setzt daher auf europäische und multilaterale (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Zusammenarbeit.

Die Bundesregierung engagiert sich in der Europäischen Union und internationalen Organisationen für den Schutz globaler Güter, für einen fairen Interessenausgleich und friedliche Konfliktlösungen. Sie stärkt Bündnisse für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Als exportorientiertes Land fördert Deutschland geregelte internationale Handelsbeziehungen.

Die Daten einer Patientin werden in der Universitätsklinik in Accra, Ghana, aufgenommen.

Kapitel 5 Zur Arbeitsweise der deutschen Entwicklungspolitik Dateityp pdf Sachstandsdatum 12/2024 Dateigröße 306 KB Seiten 20

Das respektvolle und partnerschaftliche Miteinander ist zentral für die deutsche Entwicklungspolitik. Entwicklungspolitik wird ressortübergreifend umgesetzt, fast alle Bundesressorts sind in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv. Zudem sind die Bundesländer mit eigenen finanziellen Beiträgen und Partnerschaften sowie die Kommunen wichtige Akteure. Diese Vielfalt stärkt die deutsche Entwicklungspolitik. Entwicklungspolitik nutzt erprobte Instrumente, Verfahren und Fördermöglichkeiten und arbeitet mit erfahrenen, weltweit tätigen Durchführungsorganisationen (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und nicht staatlichen Trägern zusammen.

Das BMZ unterstützt zivilgesellschaftliches (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und privatwirtschaftliches Engagement. Im Rahmen der multilateralen und europäischen Entwicklungszusammenarbeit leistet das BMZ Beiträge an internationale Organisationen.

Weiterführende Informationen

Frühere Berichte

cover entwicklungspolitischer bericht

EINEWELT – unsere Verantwortung | Globalisierung gerecht gestalten

16. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 09/2021 | Dateigröße 57 MB, Seiten 388 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
Entwicklungspolitik als Zukunfts- und Friedenspolitik

Entwicklungspolitik als Zukunfts- und Friedenspolitik

15. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 03/2017 | Dateigröße 10 MB, Seiten 228 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei

Stand: 11.12.2024