2. und 3. April 2025 Global Disability Summit
Neben der gezielten Unterstützung von Menschen mit Behinderungen mit entsprechenden Maßnahmen ist Inklusion eine entwicklungspolitische Querschnittsaufgabe des BMZ. Ziele und wichtige Eckpunkte für den GDS 2025 haben die Co-Gastgeber gemeinsam in einem Whitepaper formuliert.
Der GDS ist nicht nur ein zweitägiges Event. Es handelt sich um einen fortlaufenden globalen Mechanismus, um konkrete Maßnahmen mit dem Ziel der vollständigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Commitments zu verstärken. Es bietet Regierungen, internationalen Organisationen, dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und Organisationen von Menschen mit Behinderungen (OPDs) eine Plattform, um formelle, umsetzbare Verpflichtungen zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen einzugehen.
Ergänzend zum Hauptprogramm bieten Side Events und Fireside Chats die Möglichkeit, relevante Themen, Ansätze und gewonnene Erkenntnisse einem globalen Publikum in Berlin vorzustellen und zu diskutieren, um Veränderungen anzuregen und die Zusammenarbeit zu fördern. Der Exhibition Space bietet eine Plattform für Akteure aus der Zivilgesellschaft, einschließlich OPDs, dem Privatsektor, Politik und Wissenschaft, um sich mit einem Ausstellungsstand im zentralen Networking-Bereich interessierten Teilnehmern zu präsentieren.
- Registration/Anmeldung (Externer Link)
- GDS Commitment Plattform (Externer Link)
- FAQs zu den Commitments (Externer Link)
- Antrag auf Zuschuss zu den Reisekosten (über bezev – Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.) (Externer Link)
- Werde Volunteer beim Global Disability Summit 2025 (Externer Link)
- Website des Global Disability Summit 2025 (Externer Link)
- Anmeldung für den Newsletter (bitte auf der Website des GDS nach unten scrollen) (Externer Link)
- Kontaktadresse GDS-Sekretariat: summit@ida-secretariat.org (Externer Link)