Aktion Welttag der Menschen mit Behinderungen: Pikante Fragen

Pressemitteilung vom 2. Dezember 2024 | Zum morgigen Welttag der Menschen mit Behinderungen und im Vorfeld des Global Disability Summit startet das Entwicklungsministerium (BMZ) die Aktion „Pikante Fragen“: Zwei Influencer – einer mit, einer ohne Behinderung – sprechen Menschen auf der Straße an. Sie stellen Fragen, die übergriffig sind und Menschen mit Behinderung immer wieder gestellt werden.

Die Influencer konfrontieren nun Menschen ohne Behinderung genau mit solchen Fragen:

„Sind alle in deiner Familie so?“

„Ach, deine Freundin ist nicht behindert?“

„Wie machst du das mit der Toilette?“

„Also funktioniert alles bei dir ‚da unten‘?“

„Werden deine Kinder behindert?“

Siehe auch
Hand eines Jungen am Rad seines Rollstuhls

Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: „Menschen mit Behinderungen werden häufig mit übergriffigen Fragen konfrontiert. Es ist ein ‚Wir‘ und ein ‚Ihr‘, es ist das Gegenteil von Inklusion. Inklusion beschreibt das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen, die unterschiedlich sind – und das sind wir alle. Im Entwicklungsministerium setzen wir uns dafür ein, dass die Inklusion weltweit vorangebracht wird. Weltweit gibt es über eine Milliarde Menschen mit Behinderungen. Diese Menschen stehen noch viel zu wenig im Fokus. Das wollen wir ändern. Gemeinsam mit Jordanien haben wir die Weltgemeinschaft für das kommende Frühjahr nach Berlin eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, was es dafür braucht – und was wir voneinander lernen können.“

Logo: Global Disability Summit

Das Entwicklungsministerium will mit der Aktion auf die Situation von Menschen mit Behinderung weltweit aufmerksam machen. Am 2. und 3. April richtet Deutschland gemeinsam mit Jordanien und der International Disability Alliance in Berlin den Weltgipfel für Menschen mit Behinderung aus. Die teilnehmenden Länder wollen sich verpflichten, das Thema Inklusion zu stärken.

Die beiden Influencer „mr.blindlife“ (Erdin Ciplak) und „feliixthegoat“ (Felix Pahn) filmen ihre Interviews und posten diese auf Social Media. Sie können die Aktion auf Instagram und Tiktok verfolgen, etwa unter https://www.tiktok.com/@mr.blindlife (Externer Link) und https://www.tiktok.com/@feliixthegoat (Externer Link).