Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.
Man nennt es auch: Bundes-Entwicklungs-Ministerium.
Der kurze Name ist: BMZ.
Das spricht man: Be-Em-Zett.
Das ist leichter.
Darum benutzen wir oft diesen kurzen Namen.
Auch bei unserer Internet-Adresse: www.bmz.de

Unsere Internet-Seite besteht aus einer Start-Seite
und sehr vielen Unter-Seiten.
Auf allen Seiten sehen Sie Fotos und Texte.
Und Sie sehen auch viele Pfeile.

Pfeilsymbol, der Pfeil zeigt von links nach rechts

Jeder Pfeil ist ein Link.
Das heißt: Er führt auf eine neue Unter-Seite.
Klicken oder tippen Sie auf den Pfeil. Dann kommen Sie zu dieser Seite.

Hinweis:

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.


Berufsschule in Ghana

Leichte Sprache Das macht das BMZ Interner Link

Das BMZ gehört zur Regierung von Deutschland.

Wir unterstützen Menschen in armen Ländern.

Dafür arbeiten wir: Allen Menschen auf der Welt soll es gut gehen.

Symbol-Bild: Eine Hand auf einer Computer-Maus

Leichte Sprache So funktioniert unsere Internet-Seite Interner Link

Hier erklären wir:

So funktioniert unsere Internet-Seite.

Zum Beispiel:

So kommen Sie zurück zur Start-Seite.

So finden Sie unsere wichtigsten Bereiche.

Ein Mädchen in dem Land Jordanien schaut sich Bilder im Internet an.

Leichte Sprache Das finden Sie auf unseren Internet-Seiten Interner Link

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie viele Informationen über unsere Arbeit.

Wir erklären Ihnen, welche Texte Sie auf unseren Internet-Seiten finden.

Und wo Sie die Texte finden.

Standbild aus dem Video in Leichter Sprache "Das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung (BMZ)"

Video in Leichter Sprache Das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung (BMZ)

Das ist ein kurzer Film zu den Aufgaben vom BMZ. Das BMZ ist das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.

Das BMZ arbeitet mit Ländern auf der ganzen Welt zusammen. Es hilft besonders den
armen Ländern.

Symbol-Bild: Eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer an einem Bus

Leichte Sprache Erklärung zur Barriere-Freiheit Interner Link

Dies ist eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Die Erklärung ist für unsere Internet-Seite www.bmz.de.

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt für Menschen mit Behinderungen keine Hindernisse.
Auch nicht im Internet.
Dafür gibt es Gesetze.

Logo: Global Disability Summit

Leichte Sprache Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen Interner Link

Der Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen fand am 2. und 3. April 2025 in Berlin statt.

Ein Welt-Gipfel ist ein großes Treffen mit vielen Personen aus aller Welt.

Das wichtigste Ziel des Welt-Gipfels in Berlin war:
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderung.

Titelblatt: Menschen-Rechte in der deutschen Entwicklungs-Politik

Menschen-Rechte in der
deutschen Entwicklungs-Politik
Dateityp pdf Sachstandsdatum 11/2023 Dateigröße 826 KB Seiten 48 Zugänglichkeit barrierefrei

Hier können Sie ein Heft in Leichter Sprache herunterladen. In diesem Heft geht es um die Menschen-Rechte auf der ganzen Welt.

Kontakt

Möchten Sie dem BMZ etwas sagen?
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Sie können uns schreiben.
Dafür gibt es ein Formular.
Ein Formular ist eine Seite mit Text und leeren Feldern.
Bitte schreiben Sie in die leeren Felder.
Das Formular ist hier: www.bmz.de/de/service/24596 (Externer Link)

Sie können uns auch anrufen:
Telefon: 030 18 535 28 70
oder
Sie können uns einen Brief schicken.
Unsere Adresse ist:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Postfach 12 03 22
53045 Bonn