Leichte Sprache Erklärung zur Barriere-Freiheit

Dies ist eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung ist für unsere Internet-Seite www.bmz.de.

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Ein Hindernis kann einen Weg versperren.
Dann kommt man nicht weiter.
Zum Beispiel:
Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Videos im Internet sind ein Hindernis für Menschen, die nicht gut sehen oder hören können.

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt für Menschen mit Behinderungen keine Hindernisse.
Auch nicht im Internet.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0)

Das steht in den Gesetzen:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten nutzen können.
Dafür gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
Abkürzungen müssen erklärt werden.
Videos sollen Unter-Titel haben.
So kann man lesen, was gesprochen wird.
In Leichter Sprache soll erklärt werden:

  • Worum geht es auf der Internet-Seite?
  • Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Warum brauchen wir eine Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Wir müssen unsere Internet-Seite prüfen.
Wir haben geschaut:

  • Wo gibt es noch Hindernisse auf der Internet-Seite?
  • Was ist schon barriere-frei?

Das Ergebnis müssen wir aufschreiben.
Das muss in der Erklärung stehen.
Hier ist unser Ergebnis:
Unsere Internet-Seite www.bmz.de ist barriere-frei.
Aber noch nicht ganz.

Manche Sachen sind noch nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
Manche PDF-Dokumente.
PDF ist die Abkürzung für Portable Document Format.
Das ist Englisch und bedeutet:
Diese Datei kann man auf einem Computer oder einem Handy anschauen.
Und man kann sie herunter-laden.
Hier gibt es auf unserer Seite solche PDF-Dokumente:
www.bmz.de/de/aktuelles/publikationen

Sie brauchen so ein Dokument?
Es ist nicht barriere-frei?
Es muss aber barriere-frei sein?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Dann machen wir das Dokument barriere-frei.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Sie können uns schreiben.
Dafür gibt es ein Formular.
Ein Formular ist eine Seite mit Text und leeren Feldern.
Bitte schreiben Sie in die leeren Felder.
Das Formular ist hier: www.bmz.de/de/service/24596

Sie können uns auch anrufen:
Telefon: 030 18 535 28 70
oder
Sie können uns einen Brief schicken.
Unsere Adresse ist:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Postfach 12 03 22
53045 Bonn

Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie zur Schlichtungs-Stelle gehen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit.
Das kostet kein Geld.
Man braucht keinen Anwalt.
Die Schlichtungs-Stelle will allen helfen.

So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:
Sie können anrufen:
Telefon: 0 30 18 527 28 05
Sie können eine E-Mail schreiben:
info@schlichtungsstelle-bgg.de (Externer Link)
Sie können einen Brief schicken:
Die Adresse ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Wir haben diese Erklärung am 12. Februar 2021 geschrieben.
Wir prüfen diese Erklärung regelmäßig.
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 10. Juli 2024 überprüft.

Die Erklärung kann hier in schwerer Sprache gelesen werden:
www.bmz.de/de/service/erklaerung-zur-barrierefreiheit