Lateinamerika und Karibik Neues Kapitel in der Zusammenarbeit
Aufzeichnung der Pressekonferenz
Entwicklungsministerin Svenja Schulze stellt die künftige Zusammenarbeit mit Lateinamerika und der Karibik auf einer Pressekonferenz in Berlin gemeinsam mit Roberto Jaguaribe, dem brasilianischen Botschafter in Berlin und Sprecher der lateinamerikanischen Länder, vor.
Deutschland ist mit Lateinamerika und der Karibik seit Jahrzehnten eng verbunden. Mit sechs Ländern in der Region arbeitet das BMZ besonders eng zusammen: Bolivien, Ecuador und Kolumbien sind bilaterale Partnerländer, mit denen das Ministerium langfristig gemeinsame Entwicklungsziele verfolgt. Brasilien, Mexiko und Peru zählen zu den Globalen Partnern, mit denen gemeinsam globale Zukunftsfragen bearbeitet werden, wie beispielsweise der Klimaschutz.
Deutschland ist gut beraten, die Partnerschaft mit Lateinamerika zu pflegen und zu intensivieren, denn unsere Weltordnung wird zunehmend multipolar sein. Dabei ist uns klar, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Ohne die Länder Lateinamerikas werden wir globale Probleme wie den Klimawandel nicht in den Griff bekommen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, ein neues Kapitel in unserer Partnerschaft aufzuschlagen.
Stand: 12.07.2023