Finanzierungs- und Versicherungslösungen Die Global Shield Financing Facility (GSFF)

Logo: Global Shield Financing Facility
Logo: Global Shield Financing Facility

Die Global Shield Financing Facility (GSFF) (Externer Link) ist einer der drei Finanzierungsinstrumente des Globalen Schutzschirms gegen Klimarisiken. Die GSFF ist eine Weiterentwicklung der Global Risk Financing Facility (GRiF), die Deutschland im Oktober 2018 gemeinsam mit Großbritannien und der Weltbank (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) als Programm zur Ausweitung und Weiterentwicklung von Klimarisikoversicherungen für vulnerable (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Länder gegründet hatte.

Ziel der GSFF ist, die finanzielle Widerstandsfähigkeit vulnerabler Menschen in Entwicklungsländern gegenüber Naturkatastrophen zu erhöhen. Sie unterstützt Regierungen bei der Einrichtung von Instrumenten zur Risikofinanzierung, um Schutzlücken zu schließen. Damit wird ein früherer und zuverlässigerer Wiederaufbau im Fall einer Katastrophe ermöglicht.

Die GSFF baut auf Erkenntnissen der GRiF auf:

  1. Schutz der Wirtschaft vor Klimakatastrophen: Eine widerstandsfähige und nachhaltige Entwicklung hängt neben staatlichen Finanzlösungen auch vom Schutz der Wirtschaft und insbesondere der kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) ab. Die Verbesserung des Zugangs von KKMU zu Krediten, auch nach einer Katastrophe, kann einen Beitrag zur schnelleren Erholung der Wirtschaft und letztlich auch der betroffenen Bevölkerung leisten.
  2. Übergang von Finanzinstrumenten zu integrierten Finanzstrategien: Da Klimarisiken und andere komplexe, miteinander verknüpfte Katastrophen zunehmen, werden integrierte Finanzstrategien benötigt, um vulnerable Bevölkerungsgruppen zu schützen. Solche Strategien kombinieren politische Reformen, kosteneffiziente Finanzinstrumente und geeignete Umsetzungswege, um eine schnelle, gezielte und wirksame Reaktion und Erholung nach einer Katastrophe zu gewährleisten.
  3. Ergänzung der Finanzinstrumente durch politische Reformen: Die Gestaltung und Umsetzung von Finanzinstrumenten zum Schutz vor Klimakatastrophen kann politische Reformen zur Stärkung von Klimaanpassung und Resilienz (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) unterstützen und Anreize dafür schaffen.
  4. Erleichterung des Zugangs zu privatem Risikokapital für die Finanzierung des Wiederaufbaus: Der Umfang der Gelder, die zur Finanzierung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Wiederaufbau benötigt werden, ist immens. Privates Kapital sollte mobilisiert werden, um den Wiederaufbau wirksam zu unterstützen.
  5. Zusammenarbeit mit nicht traditionellen Partnern: Immer mehr öffentliche, private und zivilgesellschaftliche (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Akteure engagieren sich im Bereich der Klima- und Katastrophenrisikofinanzierung. Es muss sichergestellt werden, dass die Partnerländer eine koordinierte Unterstützung erhalten, um politische Reformen und maßgeschneiderte Finanzinstrumente weiter umzusetzen, die durch Investitionen zur Risikominderung ergänzt werden.


Finanzielle Unterstützung für vulnerable Länder

Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 hatte die GSFF Weltbankprojekten in 18 Ländern finanzielle Unterstützung in Höhe von 348 Millionen US-Dollar für vorausschauende Finanzierungsinstrumente bereitgestellt. Dadurch konnten insgesamt bereits 4,7 Millionen Menschen erreicht werden.

Stand: 23.10.2024