Urheberrecht© Thomas Imo/photothek.net
Kernthema „Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ Transparenz erhöhen, Menschenrechte stärken
Das Bundesentwicklungsministerium fördert dazu insbesondere die Entwicklung der öffentlichen Finanzsysteme, die Dezentralisierung und den Menschenrechtsdialog. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bildet das Aktionsfeld Flucht und Migration. Mauretanien beherbergt mehr als 100.000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland Mali (Stand: Juni 2023).
Öffentliche Finanzen
Leistungsfähige öffentliche Finanzsysteme sind eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und eine erfolgreiche Armutsbekämpfung. Deutschland unterstützt Mauretanien unter anderem bei der Digitalisierung seiner Finanzverwaltung. So nutzen beispielsweise das staatliche Schatzamt und die Kommunen inzwischen ein gemeinsames Finanzmanagementsystem.
Dezentralisierung
Das BMZ fördert Reformprozesse, die Zuständigkeiten und finanzielle Mittel von der Zentralregierung auf die Regionen und Gemeinden verlagern. Ausgewählte Gemeinden werden dabei unterstützt, ihre Verwaltung bedarfsorientiert zu gestalten, Steuerkataster zu erstellen, mehr Eigeneinnahmen zu mobilisieren und ihr Angebot an kommunalen Dienstleistungen auszuweiten.
Zudem fördert Deutschland die Einrichtung einer Internet-Plattform, die Kennzahlen zur behördlichen, wirtschaftlichen und sozialen Situation der Kommunen sammelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Diese Plattform zeigt, welche Fortschritte bei der Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030 (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)) bereits erzielt wurden.
Transparenz
Deutschland begleitet außerdem die Umsetzung der Transparenzinitiative im Rohstoffsektor (EITI (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)) in Mauretanien. Ziel ist eine Diversifizierung des Bergbaus, um mehr Wertschöpfung zu erzielen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Menschenrechte
Die mauretanische Regierung unternimmt große Anstrengungen, Menschenrechtsnormen in der nationalen Gesetzgebung und in ihren politischen Strategien festzuschreiben.
Deutschland unterstützt staatliche und zivilgesellschaftliche (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Akteure dabei, diese verbrieften Rechte zu verwirklichen. Die Schwerpunkte des Engagements liegen in der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, der Förderung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, in der Stärkung der Rechte von Geflüchteten sowie der Förderung der Medienfreiheit.
Stand: 25.07.2023