Symbolbild: Öffentliche Toilette

Sanitation for Millions: Toiletten für alle in öffentlichen Einrichtungen

Das Projekt „Sanitation for Millions“ (übersetzt: „Sanitäre Einrichtungen für Millionen“) verbessert den Zugang zu einer sicheren, geschlechtergerechten und barrierefreien Sanitärversorgung in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Gesundheitszentren und religiösen Einrichtungen.

Im Rahmen des Projekts werden frauenfreundliche und für alle Menschen zugängliche Sanitäranlagen gebaut. Gemeinsam mit den Partnern vor Ort wird ein passendes Finanzierungskonzept für den Betrieb und die Wartung der Anlagen entwickelt und Fachpersonal geschult. Die Maßnahmen von „Sanitation for Millions“ sollen vor allem benachteiligten und vulnerablen (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Gruppen zugutekommen – mehr als 2,2 Millionen Menschen hat das Projekt bereits erreicht.

Ein ausdrückliches Ziel ist, die Gesundheit und die Zukunftschancen von Mädchen und Frauen zu fördern, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihnen die Teilnahme am öffentlichen Leben während der Menstruation zu erleichtern. Dafür berücksichtigt „Sanitation for Millions“ ihre Bedürfnisse bei allen Baumaßnahmen und vermittelt gezielt Wissen für einen sicheren und hygienischen Umgang mit der Menstruation.


Stand: 13.06.2024