Agrotourismus "Gjepali" in Shijak, Durres, Albanien

Zusammenarbeit konkret Albanien: Nachhaltige ländliche Entwicklung

Sandstrände im Norden, Felsküsten im Süden, Berglandschaften mit traditionellen Dörfern – Albanien verfügt mit seinen abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaften, seiner (Agro-)Biodiversität, seinen archäologischen und historischen Sehenswürdigkeiten sowie seinen direkten Verbindungen zu Europa über ein enormes Potenzial für die Entwicklung eines umweltfreundlichen, ländlichen Tourismus.

Das Vorhaben „Nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums“ arbeitet mit der Privatwirtschaft und der albanischen Regierung zusammen, um den ländlichen Raum wettbewerbsfähiger zu machen und die dortigen Einkommen zu verbessern. Das Projekt wird durch die schweizerische Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit kofinanziert.


Biodiversität zur Einkommenssicherung nutzen

Um den Tourismus im ländlichen Raum zu beleben, fördert das Vorhaben Aktivtourismus, Agrotourismus und Tourismus rund um das kulturelle Erbe des Landes.

Außerdem soll die Tourismusbranche im ländlichen Raum innovations- und wissensorientierter gestaltet werden. Voraussetzung dafür ist die Verbesserung der Fähigkeiten staatlicher und privater Einrichtungen. Dies ist auch vor dem Hintergrund des angestrebten EU-Beitritts Albaniens erforderlich.

Videos

Standbild aus dem Video über das South Outdoor Festival 2023 in Albanien

Rückschau auf das South Outdoor Festival 2023 in Albanien (englisch)

Während des South Outdoor Festivals in Albanien konnte man verschiedene Sportarten ausüben – zum Beispiel Mountainbiking, Tauchen und Paragliding. Dazu gab es Live-Musik und andere kulturelle Angebote

Standbild aus einem Video über das Tirana Climbing Project

Video: Tirana Climbing Project (englisch)

In nur 30 Minuten vom Zentrum von Tirana aus zu erreichen, liegen vier touristische Destinationen (Bovilla, Brari, Krraba und Petrela) in denen mehr als 300 neue Kletterrouten mit unterschiedlichen technischen Schwierigkeitsgraden und für unterschiedliche Altersgruppen angeboten werden.

Projektdaten

Projektlaufzeit: 2023 bis 2026

Finanzvolumen: 11,85 Millionen Euro

Stand: 18.07.2024