Krisenprävention Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
Die Entwicklungszusammenarbeit fördert darum die Einführung von demokratischen Prinzipien wie freie Wahlen, transparente Regierungsführung und eine unabhängige Justiz. Im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten staatliche Einrichtungen Angebote zu Politikberatung und Weiterbildungsmaßnahmen. Es werden Reformen unterstützt, die zum Beispiel auf eine demokratische Kontrolle der Sicherheitskräfte oder die Einführung einer transparenten Haushaltsführung hinwirken.
Ist die Zusammenarbeit mit einer Regierung aktuell nicht möglich, konzentriert sich die Kooperation auf langfristige Maßnahmen wie die Förderung zivilgesellschaftlicher Gruppen, die gesellschaftliche Veränderungs- und Demokratisierungsprozesse anstoßen und tragen können.
Auch auf regionaler Ebene fördert das BMZ den Aufbau von Strukturen, die es ermöglichen, Krisen vorzubeugen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Ein Beispiel ist die Afrikanische Friedens- und Sicherheitsarchitektur (African Peace and Security Architecture, APSA) der Afrikanischen Union, die von der deutschen Entwicklungszusammenarbeit maßgeblich unterstützt wird.