Beispiel Sinnvolle Regulierung senkt Internetkosten: Smart Africa Digital Academy

Nur gut ein Drittel der Bevölkerung nutzt in Subsahara-Afrika bislang das Internet. Gründe dafür sind neben fehlender Infrastruktur vor allem die vergleichsweise hohen Kosten für Internetdienste. Damit sich das ändert, ist der Einfluss der Politik gefragt – sie kann den Markt regulieren, um die Rahmenbedingungen für einen inklusiven und kostengünstigeren Internetzugang zu fördern.

Logo: Smart Africa Digital Academy (SADA)

Die Smart Africa Digital Academy (SADA) vermittelt das notwendige Fachwissen zur Regulierung der Märkte an Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Partner des Bundesentwicklungsministeriums für die Umsetzung der Kurse der SADA ist die Smart-Africa-Allianz, ein Zusammenschluss von 39 afrikanischen Staaten, die sich als Vorreiter der digitalen Transformation auf dem Kontinent verstehen. Die SADA erreicht ihre Zielgruppen mit Lernprogrammen, die unter anderem mit internationalen Organisationen wie der Weltbank entwickelt werden.

Wie sehr Regulierung die Kosten für den Internetzugang verändern kann, zeigt das Beispiel Ruanda: Dort sind die Preise für Breitbandzugänge zwischen 2010 und 2017 um 90 Prozent gesunken. Auch mobile Datendienste sind deutlich günstiger geworden.

Zu dieser Entwicklung haben zum Beispiel die Kurse des Programms „Agile Regulation for Digital Transformation (AReg4DT)“ beigetragen, die das BMZ gemeinsam mit der Weltbank entwickelt hat.


Stand: 28.05.2024