Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist eine Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit. Sie ist für die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland und für die Vermittlung besonderer Berufsgruppen verantwortlich. Unter anderem setzt sie die gesetzliche Verpflichtung der Bundesagentur um, im Bereich der Arbeitsvermittlung auch die Bedürfnisse von Entwicklungsländern (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und internationalen Organisationen zu berücksichtigen. Die ZAV hat dazu mit der GIZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)) gegründet.
Außerdem betreut die ZAV im Auftrag des Auswärtigen Amtes das Büro Führungskräfte zu Internationalen Organisationen (BFIO). Es berät hoch qualifizierte deutsche Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine Arbeit in internationalen Organisationen interessieren.
Darüber hinaus ist das BFIO für das Programm Beigeordnete Sachverständige (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) verantwortlich, das die Entsendung deutscher Nachwuchskräfte in internationale Organisationen fördert. Die Federführung für dieses Programms liegt beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)).
Externe Links: