ODA-Zahlen Deutsche ODA
Im Jahr 2022 betrug die ODA-Quote für Deutschland 0,85 Prozent (33,89 Milliarden Euro). Weitere Informationen finden Sie am Ende dieser Seite unter „Dokumente zum Download“ und im OECD Data Explorer (Externer Link).
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der ODA-Statistiken ist darauf zu achten, dass seit 2018 die ODA auf Basis des Zuschussäquivalentsystems berechnet wird. Das Zuschussäquivalentsystem ersetzt die bis 2017 gültige Berechnungsmethode der ODA, die Schuldeninstrumente zu 100 Prozent im Auszahlungsjahr als sogenannte Brutto-ODA anrechnete und im gleichen Jahr erfolgte Tilgungen davon abzog (Netto-ODA). Das erschwerte den Gebervergleich von Darlehen und Zuschüssen und wurde daher abgelöst. Brutto- und Netto-ODA werden aber weiter von der OECD erhoben und veröffentlicht. Dies erlaubt, Aussagen zu Zahlungsströmen zu treffen.
ODA-Zahlen anderer Geber für die Berichtsjahre 2021 und 2022 und eine Übersicht zu den vorläufigen Zahlen des Berichtsjahres 2023 finden Sie unter „Geber im Vergleich“.
Stand: 12.04.2024