Vielfalt im BMZ Interview mit Leontine von Levetzow
Frage: Welche Rolle spielt Vielfalt in der Personalentwicklung des BMZ?
Die Agenda 2030 stellt die Menschen in ihrer ganzen Vielfalt in den Mittelpunkt. Das tun wir in der Personalentwicklung des BMZ auch. Es ist unser Ziel, Gleichstellung, Inklusion sowie die Förderung von Diversität und Chancengleichheit fest in allen Personalinstrumenten zu verankern.
Was kann noch besser werden?
Wir sollten Vielfalt und Anti-Diskriminierung im BMZ noch stärker als große Chance verstehen. Wir können voneinander und miteinander lernen. Diversität hat viele Aspekte, und wir müssen darauf achten, alle Beschäftigten mitzunehmen. Dafür müssen Vielfalt und Anti-Diskriminierung als Querschnittsaufgaben noch stärker mitgedacht werden. Ich bin sehr optimistisch, dass uns das gelingt.
Wie machen Sie bei der Personalgewinnung nach außen deutlich, dass das BMZ Vielfalt lebt?
Mit unserem umfangreichen Personalmarketing möchten wir Menschen mit diversen Hintergründen jenseits der Fachöffentlichkeit erreichen, ansprechen und für die Mitarbeit bei uns gewinnen. Dafür präsentieren wir uns zum Beispiel auf Karrieremessen für LGBTQI+ oder für Afro-Deutsche. Auch evaluieren wir unsere Auswahlverfahren mit Blick auf Antidiskriminierungs- und Gleichbehandlungsaspekte.
Stand: 28.05.2024