Kernthema „Klima und Energie, Just Transition Nachhaltige Wirtschaft und Verkehrswende vorantreiben

Das deutsche Engagement in diesem Kernthema konzentriert sich zum einen auf die Förderung einer klimafreundlichen Mobilität. Zum anderen unterstützt das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) die mexikanische Regierung bei der Umsetzung ihrer festgelegten nationalen Klimabeiträge (NDCs).

Nachhaltige Mobilität

Etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen Mexikos werden durch den Verkehr verursacht. Zudem steigt die Anzahl der Autos pro Einwohner kontinuierlich an. In den städtischen Gebieten, in denen rund 80 Prozent der Bevölkerung leben, ist die Verkehrsbelastung – und damit auch die Luftverschmutzung – besonders hoch. Um den Trend zu verlangsamen, braucht das Land einen hochwertigen öffentlichen Personennahverkehr als attraktive Alternative zum Auto.

Im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) fördert die KfW Entwicklungsbank (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) daher den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Umstellung des Transportsektors auf umweltfreundliche Antriebe. Im Rahmen der technischen Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) unterstützt die GIZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Politik und Verwaltung auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene dabei, intelligente, effiziente, soziale und inklusive Mobilitätslösungen zu erarbeiten.

Hierzu werden unter anderem Demonstrationsvorhaben im öffentlichen Personennahverkehr als auch Modellprojekte zur Umsetzung von Infrastrukturprojekten für nachhaltige und inklusive Mobilität in mexikanischen Städten und Bundesstaaten entwickelt. Dabei geht es zum Beispiel um den Einsatz von Elektrobussen oder den Ausbau von Ladeinfrastruktur. All dies wird begleitet von Maßnahmen, die die Barrierefreiheit verbessern oder die Sicherheit für Frauen und vulnerable (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Gruppen erhöhen.


Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel

Mexiko hat sich verpflichtet, das Pariser Klimaabkommen (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) zu erfüllen und seine Treibhausgasemissionen zu verringern. Deutschland unterstützt das Partnerland dabei, die notwendigen finanziellen Mittel zu mobilisieren. Die KfW Entwicklungsbank fördert über die Zusammenarbeit mit nationalen Entwicklungsbanken den Zugang mexikanischer Unternehmen zu Investitionsfinanzierungen für diverse klimarelevante Bereiche der mexikanischen Wirtschaft. Ziel ist der Übergang zu einer klimaneutralen⁠ sowie sozial- und gendergerechten (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Wirtschaftsweise (Just Transition (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)).

Auch die GIZ unterstützt die mexikanische Regierung dabei, mehr Mittel zur Klimafinanzierung zu mobilisieren. Die Beratung der GIZ bezieht sich auf die Stärkung von Koordinations- und Planungsinstrumenten im öffentlichen Sektor und die Verbesserung von regulatorischen Standards im mexikanischen Finanzsektor. So soll dessen Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und ein höherer Zufluss von Finanzkapital zur Klimafinanzierung ermöglicht werden.

Stand: 04.10.2024