Kernthema „Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Ausbildung und Beschäftigung“ Durch berufliche Bildung Jobchancen verbessern
Im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) werden Berufsschulen saniert, erweitert und ausgestattet. Darüber hinaus werden Berufsschullehrerinnen und -lehrer fortgebildet und Pilotprojekte zur Aus- und Fortbildung im formellen und im informellen Sektor (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) finanziert.
Um die Beschäftigungssituation von Jugendlichen im ländlichen Raum zu verbessern, fördert Deutschland außerdem die Aus- und Fortbildung von Fachkräften in der Agroforst- und Viehwirtschaft.
Mit Mitteln der BMZ-Sonderinitiative „Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme“ werden zudem kleinste, kleine und mittlere Betriebe im Bereich der handwerklichen Fischerei und Aquakultur beraten, wie sie ihre Produktion nachhaltig gestalten und ihr Einkommen steigern können.
Im Bereich Bergbau unterstützt das BMZ die mauretanische Regierung dabei, die Produktvielfalt zu erhöhen und neue Wertschöpfungsketten (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) aufzubauen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht dabei die Gewinnung und Verarbeitung nichtmetallischer Rohstoffe wie Baurohstoffe und Phosphat. Bislang konzentriert sich die Bergbaubranche stark auf den Abbau von Metallerzen, die direkt exportiert und kaum im Land selbst weiterverarbeitet werden. Die Vermarktungs- und Beschäftigungspotenziale der nichtmetallischen Rohstoffe werden bislang kaum genutzt.
Stand: 25.07.2023