Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Berufsschule in Ghana

Das macht das Bundes-Entwicklungs-Ministerium Interner Link

Das Bundes-Entwicklungs-Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.

Wir unterstützen Menschen in armen Ländern.

Dafür arbeiten wir: Allen Menschen auf der Welt soll es gut gehen.

Ein Mädchen in dem Land Jordanien schaut sich Bilder im Internet an.

Das findet man auf unserer Internet-Seite Interner Link

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen über unsere Arbeit. Wir erklären Ihnen, welche Texte Sie auf unserer Internet-Seite finden. Und wo Sie die Texte finden.

Standbild aus dem Video in Leichter Sprache "Das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung (BMZ)"

Video in Leichter Sprache Das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung (BMZ)

Das ist ein kurzer Film zu den Aufgaben vom BMZ. Das BMZ ist das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.

Das BMZ arbeitet mit Ländern auf der ganzen Welt zusammen. Es hilft besonders den
armen Ländern.

Symbol-Bild: Eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer an einem Bus

Leichte Sprache Erklärung zur Barriere-Freiheit Interner Link

Dies ist eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Die Erklärung ist für unsere Internet-Seite www.bmz.de.

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt für Menschen mit Behinderungen keine Hindernisse.
Auch nicht im Internet.
Dafür gibt es Gesetze.

Logo: Global Disability Summit

Leichte Sprache Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen Interner Link

Der Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen findet am 2. und 3. April 2025 in Berlin statt.

Ein Welt-Gipfel ist ein großes Treffen mit vielen Personen aus aller Welt.

Das wichtigste Ziel des Welt-Gipfels in Berlin ist:
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderung.

Titelblatt: Menschen-Rechte in der deutschen Entwicklungs-Politik

Menschen-Rechte in der
deutschen Entwicklungs-Politik
Dateityp pdf Sachstandsdatum 11/2023 Dateigröße 826 KB Seiten 48 Zugänglichkeit barrierefrei

Hier können Sie ein Heft in Leichter Sprache herunterladen. In diesem Heft geht es um die Menschen-Rechte auf der ganzen Welt.