Mitmachen! Unser Angebot für Vereine, Initiativen und Organisationen

Sie haben als Initiative oder Verein ein konkretes Anliegen, für das Sie sich engagieren möchten, und wollen ein entsprechendes Projekt anstoßen? Lassen Sie sich dabei unterstützen!

Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen

Engagement Global, die Servicestelle für Entwicklungsinitiativen der Bundesregierung, vereint alle vom BMZ finanzierten Einrichtungen und Programme zur Förderung des bürgerschaftlichen und kommunalen Engagements unter einem Dach.

Dazu gehören unter anderem:

bengo

Die Beratungsstelle für private Träger in der Entwicklungszusammenarbeit berät und fördert im Auftrag des BMZ ab einem Fördervolumen von 50.000 Euro entwicklungspolitisch aktive Nichtregierungsorganisationen (NROs), Gruppen und Initiativen, die gemeinsam mit Partner-NROs in Entwicklungsländern Projekte entwickeln. Nähere Informationen finden Sie hier (Externer Link).

Erst- und Kleinantragsteller mit einem Fördervolumen bis 50.000 Euro werden von den Schmitz-Stiftungen und der Stiftung Nord-Süd-Brücken betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.kleinprojektefonds.de (Externer Link).

Aktionsgruppenprogramm (AGP)

Das AGP fördert kleine Projekte der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit mit einem Zuschuss von bis zu 2.000 Euro. Bewerben können sich zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Initiativen mit entwicklungspolitischer Zielsetzung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier (Externer Link).

Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB)

Das FEB finanziert Projekte, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen aufklären und zeigen, wie sich Bürger engagieren können. Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Organisationen mit Sitz in Deutschland, die Projekte im Rahmen der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit planen und umsetzen. Dazu zählen gemeinnützige Vereine und Organisationen mit entwicklungspolitischer Zielsetzung ebenso wie Stiftungen, Museen, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen.

Informationen über das FEB finden Sie hier (Externer Link).

Promotor*innen für Eine Welt

Gemeinsam mit den Bundesländern fördert das BMZ etwa 150 Eine-Welt-Promotorinnen und -Promoter. Sie geben ihr Fachwissen zu zentralen Themen der Entwicklungspolitik und Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit oder Projektmanagement weiter, entwickeln und unterstützen Aktionen und Kampagnen für verschiedene Zielgruppen und fördern die Weiterentwicklung, Vernetzung und Qualifizierung von Engagierten in ihren jeweiligen Bundesländern und Kommunen.

Das Programm wird von der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland und seinen Mitgliedern getragen. Über die Website des Programms (Externer Link) können Sie gezielt nach Promotorinnen und -promotern in Ihrem Bundesland oder zu einem bestimmten Arbeitsbereich suchen.

Graffiti an einer Hauswand

Graffiti an einer Hauswand

Graffiti an einer Hauswand

Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk (DAJW)

Logo: Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk

Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) (Externer Link) unterstützt den Jugendaustausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und den Ländern des afrikanischen Kontinents. Im Mittelpunkt steht dabei das Engagement für nachhaltige Entwicklung.

Die Programmlinie Teams up! Jugendbegegnungen für nachhaltige Entwicklung (Externer Link) fördert den Austausch von deutschen und afrikanischen Jugendgruppen – vom Sportverein über Theatergruppen bis zur Umwelt-Arbeitsgruppe.

Alle Projekte setzen sich inhaltlich mit einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen auseinander und tragen zu deren Bekanntmachung und Umsetzung bei. Die Projektlaufzeit beträgt maximal zwei Jahre.

Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (AGL)

Rund 2.000 Eine-Welt-Initiativen haben sich in allen 16 Bundesländern zu Landesnetzwerken zusammengeschlossen. Zu den Mitgliedern zählen kleine Nichtregierungsorganisationen (NROs), lokale Initiativen und Netzwerke sowie regionale Zentren und Regionalgruppen großer NROs. Auf Bundesebene arbeiten die Landesnetzwerke in der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (AGL) zusammen. Die AGL unterstützt kleinere Projekte ihrer Mitgliedsorganisationen.

Mehr Informationen finden Sie hier (Externer Link).

Logo: Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen
Logo: Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an die Mitmachzentrale von Engagement Global:


Stand: 02.06.2023