Urheberrecht© Thomas Trutschel/photothek
Mitmachen! Unsere Angebote für Lehrerinnen und Lehrer
Hier stellen wir Ihnen einige Initiativen vor, durch die das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) globales Lernen unterstützt.
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Weltweite soziale, ökologische, politische und ökonomische Zusammenhänge sollen fächerübergreifende Themen für Ihre Schülerinnen und Schüler werden?
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, den das BMZ gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz erarbeitet hat, unterstützt Sie dabei.
Holen Sie sich Fachleute in Ihren Unterricht
Für Ihren Unterricht können Sie sich Unterstützung holen: Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ vermittelt bundesweit ehemalige Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer, die in Schulen lebendig und anschaulich über ihren Einsatz berichten.
Auch die Gesellschaft der Europäischen Akademien e.V. kann Ihnen entwicklungspolitische Fachleute für Veranstaltungen in Ihrer Schule vermitteln.
Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm ENSA
Ihre Schule hat eine Partnerschaft mit einer Schule im Globalen Süden oder baut sie auf? Dann sind Sie bei ENSA genau richtig! ENSA fördert Partnerschaften zwischen Schulen aus Deutschland und aus den Ländern Afrikas, Asiens, Südamerikas und Südosteuropas. Das Schulaustauschprogramm bietet inhaltliche (Externer Link) und finanzielle (Externer Link) Unterstützung. Jedes Jahr zwischen Juli und September ist es möglich, sich für eine Förderung für das kommende Jahr zu bewerben (Externer Link).
ENSA bietet außerdem Weiterbildungen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen (Externer Link) für Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeitende von Nichtregierungsorganisationen an.
Schulwettbewerb
Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein Unterrichtsprojekt zu einem entwicklungspolitischen Thema und fördern Sie dadurch ihre Auseinandersetzung mit Themen der globalen Entwicklung.
Beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ können Sie zeigen, welche zentralen Fragen unserer Zeit Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler beschäftigen.
Sie haben noch Fragen?
Informationen von Engagement Global für Lehrkräfte und Bildungsbeauftragte finden Sie hier (Externer Link).
Gerne können Sie sich auch direkt an die Mitmachzentrale von Engagement Global wenden:
Infotelefon: 0800 / 188 7 188 (kostenfrei)
- E-Mail: info@engagement-global.de (Externer Link)