Kernthema „Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ Aufbau einer leistungsfähigen und bürgernahen Verwaltung

Die deutsche-usbekische Zusammenarbeit im Bereich „Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ wurde bei den Regierungsverhandlungen 2021 vereinbart. Im Mittelpunkt steht die Förderung guter Regierungsführung.

Stadtansicht Taschkent, Usbekistan

Stadtansicht Taschkent, Usbekistan

Stadtansicht Taschkent, Usbekistan

Ziel der Kooperation ist, die Staatsverwaltung in Usbekistan moderner, effizienter und bürgernäher zu gestalten und die Transparenz des staatlichen Handelns zu erhöhen. Im Auftrag des BMZ berät die GIZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) die usbekische Regierung dabei, Reformpläne aufzustellen und umzusetzen, die den Prinzipien guter Regierungsführung (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) genügen, und entsprechende Fortbildungen für das Verwaltungspersonal zu entwickeln.

In zwei Pilotregionen sollen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger staatliche Dienstleistungen auf lokaler Ebene verbessert werden. Mögliche Maßnahmen wären zum Beispiel die Einrichtung einer Bürgersprechstunde zur Vorabprüfung von Anträgen oder auch die digitale Terminvergabe in den lokalen Verwaltungszentren.

Besonders gefördert wird die politische und wirtschaftliche Teilhabe vulnerabler (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Bevölkerungsgruppen; ein spezieller Fokus liegt auf der Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen.


Stand: 27.02.2023