Darum internationale Entwicklungszusammenarbeit Alimata Coulibaly Kindo

Alimata Coulibaly Kindo
Alimata Coulibaly Kindo

Alimata Coulibaly Kindo lebt in Burkina Faso. Sie ist Ausbilderin für Kälte- und Klimatechnik und weiß, dass ihr Sektor für 13 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Diese Emissionen werden durch den hohen Stromverbrauch der Geräte und die großen Auswirkungen auf die Erderwärmung der verwendeten Kältemittel verursacht.

Alimata nahm im Oktober 2022 an einer Schulung teil, in der sie lernte, wie man mit natürlichen Kältemitteln Energie spart und gleichzeitig das Klima schützt. Heute verwendet sie die Inhalte der Schulung regelmäßig in ihrem Unterricht für angehende Kältetechnikerinnen und -techniker. Sie sagt: „Nach uns werden andere Generationen kommen. Wir sind also alle dazu aufgerufen, diesen Planeten zu schützen!“

Solche Projekte führen dazu, dass weniger Strom aus fossilen Energiequellen gewonnen wird, dessen Produktion CO₂ freisetzt. Jede eingesparte Tonne CO₂ – egal wo auf der Welt – bremst den Klimawandel. Und das nutzt am Ende allen Menschen, auch in Deutschland.


Stand: 17.10.2024