Herzliche Einladung Fest der Demokratie und Tag der offenen Tür im BMZ in Bonn
Entwicklungsministerin Svenja Schulze wird auf der Bühne mit verschiedenen Gästen über aktuelle entwicklungspolitische Themen sprechen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten: Was können wir gegen Hunger und Armut in der Welt tun? Wie gelingt Klimaschutz weltweit? Warum ist es wichtig, die Ursachen von Flucht und Migration anzugehen? Welche Auswirkungen haben die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten auf Deutschland?
Kurz vor der Europameisterschaft der Männer in Deutschland ist natürlich auch der Fußball ein Thema: Ministerin Schulze spricht im Live-Podcast #Entwicklungssache mit Gästen über Nachhaltigkeit im Fußball: Wie passt Entwicklungszusammenarbeit mit Sport zusammen? Wie kann Fußball zu nachhaltiger Entwicklung und zu Geschlechtergleichstellung beitragen? Wie können Fußballvereine zu gerechten Löhnen und Arbeitsbedingungen in unseren Partnerländern beitragen?
Neben Musikaufführungen, einem kulinarischen Angebot und einem spannenden Kinderprogramm stellen mehr als 20 entwicklungspolitische Organisationen ihre Arbeit vor. Außerdem gibt es die Gelegenheit, an Führungen durch historisch bedeutsame Räume wie die ehemaligen Kabinettssäle, das Kanzlerarbeitszimmer und den Kanzlerbungalow teilzunehmen. Der Zugang zum benachbarten Gelände des Bundespräsidialamts und der Villa Hammerschmidt ist geöffnet.
Am Tag der offenen Tür bietet das Bundesentwicklungsministerium Einblicke in die deutsche Entwicklungspolitik und in die weltweite Entwicklungszusammenarbeit. Das BMZ engagiert sich dafür, dass alle Menschen weltweit unter menschenwürdigen Bedingungen in stabilen und sicheren Gesellschaften leben können.
Auch in Berlin wird das Fest der Demokratie gefeiert. Ausführliche Informationen darüber finden Sie hier und auf der Website der Bundesregierung (Externer Link).
Stand: 06.05.2024