Rückblick Girls’ und Boys’ Day 2025 im BMZ

4. April 2025 | Am 3. April 2025 öffnete das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Berlin und Bonn seine Türen für den Girls’ und Boys’ Day. Jeweils 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang die Arbeit des Ministeriums kennenzulernen und mehr über internationale Zusammenarbeit zu erfahren.

Ein besonderes Highlight war der Überraschungsbesuch von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze. Sie betonte die Bedeutung junger Talente für die Entwicklungspolitik. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Gruppenfoto – eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag!

Gruppenfoto der Teilnehmenden am Girls’ und Boys’ Day 2025 im BMZ mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Girls’ und Boys’ Day 2025 im BMZ mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze

Das Programm bot viele spannende Einblicke. Vom Ausbildungsangebot im BMZ bis hin zur Rolle digitaler Lösungen in der Entwicklungszusammenarbeit – von Cybersicherheit bis zu innovativen Technologien für nachhaltige Entwicklung.

Der BMZ-Abteilungsleiter Marc Schattenmann und die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Henriette Sachse gaben Einblicke in das Personalmanagement und die Gleichstellungsarbeit im BMZ. Darüber hinaus erklärten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums, wie nachhaltige Lieferketten funktionieren und welche Maßnahmen das BMZ ergreift, um globale Wirtschaftsstrukturen fairer zu gestalten.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit des BMZ stand im Fokus: Die Teilnehmenden erfuhren, wie das Ministerium seine politischen Themen kommuniziert und mit der Öffentlichkeit in den Dialog tritt.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und freuen uns schon auf den nächsten Girls’ und Boys’ Day!